2016 - SGS

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2016

Archiv
Singgemeinschaft Schlich hat Spaß auf dem Siegburger "Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt"
Am Samstag vor dem 4. Advent 2016 gingen die Sängerinnen und Sänger mit einigen Freunden des Chores auf Tour: diesmal nicht auf "große", sie verbrachten einen schönen gemeinsamen Tag auf dem Siegburger "Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt".
Nach der kurzen Fahrt blieb noch Zeit für jeden, erste Eindrücke vom Markt zu gewinnen, der tatsächlich ein komplett mittelalterliches Flair verströmte: vom Quacksalber über den Spezereinhändler, die Seifensiederin bis zur Wahrsagerin war alles vorhanden und stimmig in Szene gesetzt.
Dann wurden sie vom Gaukler Lupus stilecht in Empfang genommen: mit lockeren Sprüchen lotse er sie über den Markt, scheuchte die Passanten aus dem Weg und erklärte kurz die einzelnen Stände. Zwischendurch zeigte er seine Gauklerkunst; er jonglierte meist sehr gekonnt mit schweren Bällen und brennenden Fackeln und bezog dabei immer Mitstreiter und sein dankbares Publikum mit ein. Als Höhepunkt führte er die Truppe zu einer Taverne, wo man die ersten Kälteerscheinungen mit einem Glühwein oder Punsch bekämpfen konnte.
Anschließend ging es mit erfahrenen Stadtführern auf Erkundung der Umgebung des Marktes und zu einzelnen Handwerkerständen. Beim Schmied zeigten zwei Sängerinnen Frauenpower, sie schmiedeten zusammen mit dem Meister einen imposanten Nagel. Auch beim Drechsler konnte man sehen, mit welchem Einfallsreichtum die Handwerker vergangener Tage ihre Kunst ausübten.
Wieder nach einem kurzen Aufwärme-Stop an der Marktschenke begann die Zeit zur freien Verfügung. Sie wurde eifrig genutzt, wie die zahlreichen großen und kleinen Einkaufstüten zeigten. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen in einem stimmungsvollen spanischen Restaurant mit vielen südländischen Leckereien.
Wie immer, wenn die Singgemeinschaft Schlich eine Tour macht, war es eine komplett gelungene Sache und alle hatten viel Spaß.



Konzert der Singgemeinschaft Georg Schlich
10. Juli 2016
Am 10. Juli 2016 bot die Singgemeinschaft, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Musik in der Kirche - nicht nur Kirchenmusik" in der evangelischen Kirche in Mendig, ein eindrucksvolles Konzert dar. Trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen und heißer Temperaturen fanden sich zahlreiche Zuhörer ein, die den Gesangsdarbietungen, unter der Leitung von Anita Reuter, lauschten. Das Konzert stand weitgehend unter dem Zeichen des englischen Komponisten John Rutter. Am Klavier begleitete David Lentes den Chor.
Der langanhaltende Applaus der Besucher bestätigte, dass es ein gelungenes Konzert war.

Stimmungsvolles nachweihnachtliches Konzert
08. Jan. 2016
"Am Achten um Acht" - im Januar 2016 bot die Singgemeinschaft Schlich auf Einladung der Kath. Kirchengemeinde einen stimmungsvollen nachweihnachtlichen Abend in der voll besetzten St.-Genovefa-Kirche Mendig. Das Konzert stand ganz unter dem Zeichen des englischen zeitgenössischen Komponisten John Rutter; sämtliche Werke - von einem ausgenommen - stammten von ihm. Nach einer kurzen Klavierbegrüßung von Werner Lohner und einigen einstimmenden Worten durch den Hausherrn Pastor Birkenheier sang der Chor einfühlsam Weihnachtslieder.
Zwischen den Gesangsstücken gaben Rita Ammel und Anita Reuter mit Wortbeiträgen - Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit und zum Drei-Königs-Tag - sowie Pastor Birkenheier mit Gedanken zum Sinn der Weihnacht Anstöße zum Nachdenken.
Zurück zum Seiteninhalt