2017 - SGS

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2017

Archiv
Ausflug SGS Brohltalbahn
16.07.2017
Auf der Brohltaleisenbahne, ist die Singgemeinschaft g'fahre .................
<
 
>

Singgemeinschaft Schlich übergibt Spende an Förderverein St. Genovefa, Mendig
Im Januar 2017 veranstaltete die Singgemeinschaft Schlich, Mendig, ein erfolgreiches Konzert unter dem Titel "Hört zu Ihr Menschen" im stimmungsvollen Ambiente der St.-Genovefa-Kirche in Mendig.
Jetzt bedankten sich Mitglieder des Chor-Vorstandes für die Gastfreundschaft mit einem Scheck über € 400,--, ausgestellt auf den Förderverein St. Genovefa. Gerne nahmen Susanne Schmitz und Agnes Lucas vom Vorstand des Fördervereins die Spende entgegen mit der Versicherung, dass damit ein kleiner Betrag zur Erhaltung der Schönheit der Kirche geleistet werden wird.

Mendig, 26.06.2017
Rita Ammel, Vorsitzende
        v.l.n.r. Helga Kajo, Hans Jörg Gelhard, Susanne Schmitz, Agnes Lucas

MGV Thür 1905 e. V. veranstaltete am 25.06.2017 zum achten Mal sein „Konzert in der Fraukirch“ und die Singgemeinschaft Schlich wirkte maßgeblich mit
Der MGV Thür 1905 e. V. veranstaltet jeden Sommer traditionsgemäß das „Konzert in der Fraukirch“ zusammen mit befreundeten Chören und Solisten. In diesem Jahr hatte der MGV die Singgemeinschaft Schlich zur Mitwirkung eingeladen.
In der vollbesetzten Kapelle brachte der Gastgeberchor gekonnt und mit typischem Männerchor-Wohlklang deutsches Liedgut dar, u.a. von Rudolf Desch "Hymne" und "Der Herr ist mein Licht und mein Heil", aber auch das französische "La cloche sonne l'angelus" und das lateinische "Pater noster". Zwei Solisten aus den Reihen des MGV - Walter Müller und Johannes Ellerich – und Judith Ritter bereicherten das Konzert mit ihren Solovorträgen ebenso wie ein junges, weibliches Flöten-Duo.
<
 
>
Die Singgemeinschaft Schlich unter der Leitung ihrer Dirigentin Anita Schlich-Reuter trug in zwei Auftritten einige Stücke des englischen Komponisten John Rutter vor, überwiegend in Begleitung ihres Pianisten David Lentes. Von den ruhigen "Gaelic Blessing", "The Lord bless You" und dem a-capella-Stück "God be in my Head" über die bewegteren "Look at the world", "All things bright and beautiful", "For the beauty of the earth" und "I will sing with the Spirit" begeisterte der Chor die Zuhörer mit präzisem, aber auch einfühlsamen Singen.
Zum Abschluss des gelungenen Konzertes sangen beide Chöre zusammen das Abendlied "Du lässt den Tag, o Gott, nun enden" und mit dem Publikum das Fraukircher Marienlied "Gegrüßet seist Du Königin", ehe sich alle, Sängerinnen, Sänger und Zuschauer, unter den schönen alten Kastanien des Fraukircher Hofes zum Dämmerschoppen trafen.
Mendig, 26.06.2017
Rita Ammel, Vorsitzende

  
"Hört zu Ihr Menschen"
- unter diesem Motto gab die Singgemeinschaft Schlich am 08.01.2017 in der vollbesetzten Mendiger St. Genovefa-Kirche ein emotionales nachweihnachtliches Konzert.
Unter der Leitung von Anita Reuter ließ der Chor zusammen mit ihrer Rhythmusgruppe – David Lentes am E-Piano, Gerd Schäfer am Schlagzeug, Hans Werner Krings und Heinrich Hoffmann an den Querflöten und Bernd Mittler an der Klarinette – beim begeisterten Publikum weihnachtliche Gefühle aufkommen; Herbert Kranz und Anita Reuter setzten solistische Akzente.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Rita Ammel sang der Chor einige bekannte deutsche Weihnachtslieder: das gefühlvolle "Maria durch ein Dornwald ging", das alte "Kommet Ihr Hirten", das zum Wetter passende "Leise rieselt der Schnee" und das fröhliche "Wenn Weihnachten ist". Zusammen mit Herbert Kranz interpretierte der Chor mit Hingabe "Die Könige", wobei zwei verschiedene Melodien kunstvoll miteinander verwoben werden.
Nach einer Meditation von Pastor Ralf Birkenheier begann der Teil des Programms mit englischen Weihnachtsliedern: die schwungvollen "Deck the hall" und "Joy to the world" wurden ebenso authentisch aufgeführt wie die ruhigen "Hark, the herald angel", "The first Nowell" wie das in Deutsch gesungene "Hört zu Ihr Menschen". Zum besseren Verständnis der englischen Texte verlasen Anita Reuter und Rita Ammel die sinngemäßen Übersetzungen.
Danach brillierte Anita Reuter mit dem "O holy night" einem anspruchsvollen Lied von Adolphe Adam, welches den großen Stimmumfang der Mezzo-Sopranistin voll zur Geltung brachte.
Der Chor sang unter der einfühlsamen und stilsicheren Begleitung von David Lentes zwei Lieder von John Rutter, einem zeitgenössischen englischen Komponisten: "Angels carol" und "Weihnachts-Wiegenlied", bevor sängerisch weiter entfernte Gegenden erkundet wurden.
Von den Musikern rhythmisch exakt unterstützt wurde mit spür- und hörbarer Begeisterung "The virgin Mary" aus der Karibik und das Spiritual "Mary had a baby" vorgetragen, bevor Herbert Kranz solistisch mit viel Einfühlungsvermögen "Denn es ist Weihnachtszeit" erklingen ließ.
Das von Bing Crosby bekannte "White Christmas" erklang in einer Bearbeitung von Georg Schlich und danach das schwungvolle "Sing Noel", dann kam nach dem Dank von Rita Ammel an alle Mitwirkenden der emotionale Höhepunkt des Konzertes:
Herbert Kranz, der Chor mit seiner Rhythmusgruppe und auch das ergriffene Publikum sangen zusammen eine Bearbeitung des wohl bekanntesten Weihnachsliedes "Stille Nacht", wobei die Sängerinnen und Sänger sich klangvoll über die vom Publikum gesungene Melodie mit "Ehre sei Gott in der Höhe" erhoben.
Die begeisterten Zuhörer spendeten stehend lang anhaltenden Beifall; die erwartete Zugabe kam jedoch nicht – nach diesem teils zu Tränen rührenden "Stille Nacht" war keine Steigerung mehr möglich.






Zurück zum Seiteninhalt