Chronik - SGS

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Chronik

Über uns
Die Singgemeinschaft Georg Schlich e.V. Mendig, wurde 1963 von Georg Schlich, Organist und Musiklehrer, als gemischter Chor in Mendig gegründet.
Standen in den ersten Jahren hauptsächlich Opernaufführungen (z.B.: Der Freischütz, Der Waffenschmied) im Vordergrund, so wandelte sich in der Folgezeit das Repertoire. Der Chor sang jetzt vornehmlich von Georg Schlich modern arrangierte 6-stimmige deutsche und internationale Volkslieder, Melodien aus der Zeit des Swing, der 60er Jahre und schon ganz früh Negro-Spirituals und Gospels.
Die Ergebnisse der regelmäßigen Probenarbeit wurden dem Publikum in etlichen Konzerten und Auftritten bei befreundeten Chören auch außerhalb von Mendig vorgestellt.
In diesen Jahren verband den Chor eine enge Freundschaft mit einem Musikverein aus Noorbeek/Niederlande und einem Frauenchor aus Farnham/Großbritannien, die durch mehrmalige gegenseitige Besuche und gemeinsame Konzerte vertieft wurde.
Nach dem frühen Tod des Gründers Georg Schlich im Mai 1983 übernahm sein Sohn Gerhard Schlich für vier Jahre die Chorleitung und führte so das Werk seines Vaters in dieser Zeit fort.
Von 1987 bis 1993 stand die Singgemeinschaft unter der Leitung von Gerhard Grün. In diese Zeit fielen Konzertaufführungen mit von Gerhard Grün komponierten Musical-Titeln und Konzertreisen nach Budapest und Prag.
Von 1993 - 2005 leitete nun Gerhard Schlich erneut die Singgemeinschaft. Ganz im Geist seines Vaters, aber mit eigener Handschrift, studierte er mit den Sängern Titel aus aktuellen Musicals (u.a. aus Cats, Hair, Phantom of the Opera, Tabaluga, Jesus Christ Superstar), selbst arrangierte internationale Pop-Songs und immer wieder Spirituals und Gospels ein. Auch unter seinem Dirigat veranstaltete der Chor etliche Konzerte mit zum Teil innovativen Ideen - Tanzbegleitung, visuelle Untermalung - die das Publikum immer wieder begeisterten.
Seit 2005 hat die Tochter des Gründers, Anita Reuter - selbst ausgebildete Sängerin (Mezzosopran) und Gesangspädagogin - die Leitung des Chores übernommen und führt so die Tradition der Singgemeinschaft Schlich mit Enthusiasmus und neuem Schwung fort, wie das Liebeslieder-Konzert "Can you feel the love tonight" und das Spiritual- und Gospel-Konzert "Praise the Lord forever" zeigten.
Seit den frühen Siebzigern wird der Chor bei Konzerten und Auftritten von einer aus Flöten, E-Gitarren und Drums bestehenden Instrumentalgruppe begleitet, die bei den meisten Titeln den speziellen "Singgemeinschafts-Sound" wirkungsvoll unterstreicht.
Wie der Name schon besagt, ist der Chor eine echte "Gemeinschaft", bei der natürlich neben der Probenarbeit auch der gesellige Teil nicht zurücksteht. Beim Besuch befreundeter Chöre und auch bei Feiern von Chormitgliedern wird diese Gemeinschaft weiter gefestigt, ebenso bei Reisen mit Sängerinnen, Sängern und Freunden der Singgemeinschaft, so in den letzten Jahren nach Dresden, Thüringen, Hamburg, Berlin und Freiburg.
Die Singgemeinschaft Schlich ist in den über 60 Jahren ihres Bestehens immer ein lebensfroher, neuen Ideen gegenüber offener Chor gewesen und wird es in den nächsten Jahren auch bleiben.

Mendig, 01.02.2024
Foto: Georg Schlich


10.10.1998


17.11.2001


Konzert "Liebeslieder"
06.05.2007
Zurück zum Seiteninhalt