2019 - SGS

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2019

Archiv
Singgemeinschaft Georg Schlich auf vielen Feldern aktiv

Es gibt sie noch, die vielen kleinen und großen Vereine in der Stadt Mendig, die das Leben für die Bürger interessant und unterhaltsam gestalten. Zum Glück. Dazu gehört schon seit 1963 die Singgemeinschaft Georg Schlich. Neben den wöchentlichen Treffen zur Probe ist der gemischte Chor auch aktiv am Vereinsleben beteiligt. So haben die Männer und Frauen der Singgemeinschaft auch in diesem Jahr das Gambrinusfest tatkräftig unterstützt. Im Rahmen des Jubiläums zum Zusammenschluss der Stadt Mendig half der Chor nicht nur bei der Bewirtung der Ehrenbürger und deren Gäste, man begleitete auch den Festgottesdienst in der Obermendiger Pfarrkirche mit schönem Gesang. Das Lob der Gottesdienstbesucher belohnte wieder einmal die Mühe der Probenarbeit.
Zu den alljährlichen Aktivitäten der Singgemeinschaft gehört aber auch ein Chorausflug, der dieses Jahr in die schöne Stadt Maastricht in den Niederlanden führte. Die vierzig Teilnehmer genossen einen wunderschönen Tag in diesem Hotspot im Dreiländereck. Hauptgrund und Highlight dieser Fahrt war ein Konzert des Chores in der Dominikanenkirche Maastricht. Diese schon seit langem profanierte, 800 Jahre alte Kirche wird seit circa 20 Jahren von einem renommierten Buchhandel genutzt. Die vielen Besucher der Buchhandlung, die teilweise nur zum kurzen Konzert der Mendiger Singgemeinschaft angereist waren, erlebten einen gut aufgelegten Chor, der mit seinem Liedvortrag unter der Leitung der Dirigentin Anita Schlich-Reuter gefallen konnte.
Nach einem guten Mittagessen mit Spezialitäten der limburgischen Küche hatten dann die Ausflugsteilnehmer noch ausreichend Gelegenheit, sich die wirklich schöne Stadt Maastricht anzusehen.
Im Rahmen der Rückfahrt bedankte sich die Vorsitzende Christa Mickeluhn bei den Teilnehmern und dem Organisator Christian Kröll für einen rundherum gelungenen Chorausflug.
Den Abend verbrachten die reiselustigen Sängerinnen und Sänger dann im Probelokal des Chores, den Ratsstuben Mendig. Man war sich einig: ein toller Tag in einer wunderschönen Stadt, so macht Vereinsleben Spaß.
Aber trotz aller Aktivitäten hat auch die Singgemeinschaft Georg Schlich Bedarf an jungen und junggebliebenen Sängerinnen und Sängern. Wer nun Lust hat, den aktiven Mendiger Chor kennenzulernen, kann Näheres über die Internetseite des Vereins oder bei den wöchentlichen Proben Dienstags um 19:30 Uhr in den Räumen der Ratsstube Mendig erfahren.






Jahreshauptversammlung der
Singgemeinschaft Georg Schlich
09.04.2019
Die 2. Vorsitzende Christa Mickeluhn begrüßte zur 53. Jahreshauptversammlung 23 aktive und 10 inaktive Mitglieder der Singgemeinschaft.
Die Anwesenden gedachten zweier im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen, inaktiven Mitgliedern, Helene Frett und Hans Busenkell. Nach der Totenehrung begrüßte Christa ausdrücklich mehrere neue aktive Mitglieder der Singgemeinschaft.
Im Anschluss verlas die 1. Schriftführerin Bärbel Schlich das Protokoll der 52. Jahreshauptversammlung 2018 und den Jahresbericht 2018/2019. Anschließend erläuterte Hans-Jörg Gelhard den Kassenbericht des letzten Jahres.
Für die Kassenprüfer Irmgard Schäfer und Elisabeth Kleber bescheinigte Irmgard Schäfer unserem Kassierer Hans-Jörg Gelhard eine vorbildliche Kassenführung und fand ausdrücklich lobende Worte für die exzellente Kassenführung. Sie beantragte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
Als Nächstes standen die Wahlen der turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder an. Zunächst bat Christa Mickeluhn um Vorschläge bzw. Bewerbungen für das Amt der vakanten Stelle des/der 1. Vorsitzenden. Um im satzungsgemäßen Wahlturnus zu verbleiben, sollte diese Position vorläufig nur für ein Jahr vergeben werden. Leider standen keine Kandidaten/-innen für diesen Posten bereit; er bleibt daher für ein weiteres Jahr unbesetzt.
Für die Wahl der 2. Vorsitzenden wurde Bärbel Schlich als Wahlleiterin aus der Versammlung heraus bestimmt. Sie übernahm die Leitung der Wahl zur zweiten Vorsitzenden.
Christa Mickeluhn wurde mit 31 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wiedergewählt. Anschließend übernahm Christa Mickeluhn erneut die weitere Versammlungsleitung
Der 1. Kassierer, Hans-Jörg Gelhard wurde einstimmig wiedergewählt.
Die 2. Schriftführerin Gretel Mintenig wurde, mit einer Enthaltung, wiedergewählt. Auch die Beisitzerin der Aktiven, Helga Kajo, wurde einstimmig wiedergewählt. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.
Zwei Satzungsänderungen wurden von Hans-Jörg Gelhard erläutert und moderiert. Er verlas den bisher gültigen Wortlaut der §§ 2 und 21 der Satzung und den zukünftigen. Die Änderung des § 2 wurde einstimmig, die des § 21 mit einer Gegenstimme, einer Enthaltung und 31 Ja-Stimmen beschlossen.
Anschließend wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Für 55 Jahre:         Erna Schlich
Für 50 Jahre:         Rita Ammel, Heinz Mittler
Für 40 Jahre:         Margret Sänger
Für 25 Jahre:         Inge Bermel, Ewald Bermel, Elke Weiß,
Für 20 Jahre:         Daniela Schlederer



v.l.n.r.: Elke Weiß, Rita Ammel, Erna Schlich Daniela Schlederer, Heinz Mittler, Inge Bermel, Ewald Bermel, Margret Sänger


v.l.n.r.: Helga Kajo, Hans-Jörg Gelhard, Christa Mickeluhn, Daniela Schlederer, Jörg Schlederer, Bärbel Schlich, Hans-Georg Schlich, Gretel Mintenig, Anita Schlich-Reuter





Spendenübergabe an den Förderverein
der ev. Kirchengemeinde
16.01.2019
Die Singgemeinschaft Georg Schlich e.V. gab am 06.01.2019 im Rahmen der Reihe "Musik in der Kirche - nicht nur Kirchenmusik" in der ev. Kirche Mendig ein stimmungsvolles Konzert mit Weihnachtsklängen aus aller Welt.
"Dank der großzügigen Spenden konnte die 2. Vorsitzende Christa Mickeluhn (l.) und der 1. Kassierer Hans-Jörg Gelhard (r.) der Singgemeinschaft Georg Schlich e.V. dem Förderverein der ev. Kirchengemeinde für die Hausaufgabenbetreuung der Leiterin Ines Ritter (m.) einen Scheck in Höhe von 225,00 € überreichen."






Weihnachtsklänge zum Dreikönigstag
06.01.2019
Am Sonntag, dem heiligen Dreikönigstag, durfte Pfarrer André Beetchen in der evangelischen Kirche in Mendig circa 100 Zuhörer zu einem Konzert der Singgemeinschaft Georg Schlich begrüßen. Unter dem Motto "Musik in der Kirche" gab dann der bekannte Mendiger Chor ein etwa einstündiges Konzert.
Mit der schönen Version von Hanne Haller vom Gebet "Vater unser" wurde die Zuhörerschaft auf die kommenden Chorstücke und auch Solovorträge der Mezzosopranistin und Chorleiterin Anita Schlich-Reuter eingestimmt. Ganz in der Tradition der Singgemeinschaft wurden nun einige englischsprachige Weihnachtslieder vorgetragen. Über "Hark the Herald", "Deck the Halls" bis "The first Noel" wurden die begeisterten Gäste hingeführt zu klassischen deutschen Weihnachtsliedern wie "Kommet ihr Hirten" und "Leise rieselt der Schnee".
Die sehr eingängig vorgetragenen Soli von Anita Schlich-Reuter, begleitet von dem Pianisten David Lentes, taten ihr Übriges zu der sehr schönen weihnachtlichen Stimmung.
Nach dem nun rein deutschen Part des Konzertes intonierte der Chor drei Stücke des bekannten englischen Komponisten John Rutter, dies in deutscher und englischer Sprache.
Zum Abschluss des Chorkonzertes sang der Chor das Lied "Angels Carol" und beendete damit einen gelungenen Nachmittag. Natürlich wurde der Chor nicht ohne eine Zugabe entlassen.
Der Eintritt zu dem Konzert war frei, das Publikum ließ es sich aber nicht nehmen, einen mittleren dreistelligen Eurobetrag zu spenden.
Zurück zum Seiteninhalt